Einstieg in die HDR Fotografie und Bearbeitung Teil 2

HDR-Bearbeitung Teil 2

Bilder zusammenfügen Hierzu nutze ich eine interne Funktion von Photoshop. Dazu gibt es 2 Wege. Da ich als Bildverwalter Eh Adobe Bridge nutze, ich geh ich diesen Weg: Ich markiere alle zu dem Bild gehörenden Belichtungen (STRG+Mausklick) und gehe dann in das Menü „Werkzeuge->Photoshop->Zu HDR zusammenfügen...“

Alternativ kann man direkt in Photoshop über das Menü gehen und dort die entsprechenden Bilddatein auswählen:

Nun muss der PC erst einmal rechnen. Je nach Rechenleistung des PCs kann dieses auch sehr lange dauern (10Minuten und länger!!) Währenddessen kann es vorkommen, dass Photoshop nicht mehr reagiert, aber keine Angst, einfach Rechnen lassen. Anhand der CPU-Auslastung kann man immer noch sehen, ob der PC wirklich arbeitet =)
Nach der Rechenzeit erscheint folgendes Fenster:

In diesem Fenster stellt man nun 32bit ein und klickt 'ok'. Die Einstellung für den Weißpunkt ist egal. Nun wird das Bild im gewohntem Photoshop Fenster angezeigt. Es folgt ein wichtiger Schritt, der meiner Meinung nach ein besseres Endresultat liefert.
Und zwar wieder ruft man über 'Bearbeiten->Schritt zurück“ die automatische Einstellung des Weißpunktes. Nun kann man, wenn gewünscht im Bild Pixelkorrekutren vornehmen. ZB mit dem Stempelwerkzeug Bildteile retuschieren. Auf keinen Fall sollte man hier bereits irgendwelche Bearbeitungen vornehmen- das folgt alles später. Nun speichert man das Bild als 32Bit Tiff-Datei ab (Ohne Bildkomprimierung).

Nun kommen wir zum dem Speziellem HDR-Programm- und zwar Photomatix.
Dort drin öffnen wir nun über „Datei-öffnen“ unsere TIFF-Datei.
Es öffnet sich nun ein Fenster, welches unter Umständen ein komisches Bild anzeigt. Dieses Bild ist ein reines HDR-Bild welches aber nur von Spezialbildschirmen angezeigt werden kann. Da die Meisten sowas nicht haben, ist dieses Bild ohne Relevant. Wir klicken auf „Tone Mapping“.

 

Hier geht es weiter zu Teil 3

0 Kommentare zu diesem Artikel »