UrbEx - Alte Kaserne

Vor einiger Zeit war ich mit ein paar Kumpels in einer alten Kaserne. Leider sind die Tage im Winter ja kurz und so wurde es schnell dunkel und dann doch etwas zu gefählich länger auf dem Gelände zu bleiben. Deswegen "nur" 6 Bilder. Den Ort möchte ich nicht bekannt geben, da ich noch nicht alles kenne und nicht möchte, dass es wie Beelitz endet.

Dabei hatte ich außerdem ein kleines Spielzeug, welches ich allerdings schon etwas besitze. Es handelt sich um den SmaTrig 2. Einem Intervall-HDR-Sound-Licht-Langzeit-einfachalles-Trigger, der auch als optischer Blitzauslöser fungiert, welcher komplett im Selbstbau von einer Person entwickelt wurde. Das Teil ist nahezu perfekt und es wurde alles einebaut, was die Cam nur kann. Einige Funktionen sind zwar nur mit einer Canon nutzbar, oder dennoch ist der Trigger für andere Hersteller nicht minder geeignet.

Vor allem die HDR Funktion ist klasse. Es gibt vorprogrammierte Presets, und ein frei einstellbares Setting. Über ein lustig piependes "Menü" kann man etliche Sachen einstellen. Einziges Manko: es gibt kein Display , deswegen braucht man zum "programmieren" immer die Piep-Tabelle. Jedenfalls kann man ihm sagen, welche die mittlere Belichtungszeit sein soll, welche EV Schritte (1-4EV) er nehmen soll, und wie viele Bilder man haben möchte (Möglich sind 3-9!!!). Den Rest macht der Trigger automatisch, nurnoch starten und warten. Auf Wunsch, was einfach perfekt durchdacht ist, kann man die Spiegelvorauslösung und sogar den Dunkelabzug zur Rauschminderung dazu schalten. Das vermindert das Verwacheln der Bilder und wirkt dem Rauschen bei langen Belichtungen vor. Komfortabler kann HDR-Fotografie eigentlich nicht mehr sein- vorsicht, es macht verdammt faul :-)

Auch ist es mit ihm möglich High-Speed-Aufnahmen zu machen- zB Soundgetriggert. Dazu löst der Trigger die Cam per IR aus, wartet auf ein Soundsignal, triggert dann in ms-Schnelle den Blitz und beendet die Aufnahme. Oder er löst die Cam bei gewitteraufnahmen aus, oderoderoder.

Wirklich ein extrem durchdachtes Teil, ich staune immer wieder, wenn ich es benutze. Zumal es sogar billiger war als mein Fernauslöser- dieser bietet zwar ein Display, aber außer einem Timer, Intervallaufnahmen und Langzeitbelichter bietet der nichts...

Euer mÖre

0 Kommentare zu diesem Artikel »