Rock Harz 2015 Vorbericht

Wie die ganzen letzten Jahre möchte ich euch ein Festival vorstellen, über dass ich nicht mehr weiß, was ich noch großartig schreiben soll. Eigentlich habe ich bereits die letzten Jahre alles gesagt, damit man einfach keine andere Wahl hat, als dort hin zu gehen.
Ich meine natürlich das Rock Harz Open Air. Erstmals 1993 als Konzert ausgetragen, hat es sich inzwischen zu einem festen Termin in der alljährlichen Festivalplanung gemausert, und das nicht ohne Grund.
 
An dieser Stelle kommt wieder das Gleiche wie jedes Jahr: eine Aufzählung, warum dieses Festivals einfach eines der besten Festivals ist, die das Jahr zu bieten hat. Herausstechen ist zum einen, dass man jede Band auch wirklich sehen kann. Es gibt 2 Bühnen, die abwechselt voneinander spielen. Es gibt absolut keine Überschneidungen. Dadurch, dass beide Bühnen nebeneinander stehen hat man einige Minuten Zeit die paar Meter zur Seite zu gehen und kann die nächste Band sehen.
Beide Bühnen sind zudem identisch ausgestattet - der Sound ist identisch. Keine Band braucht sich benachteiligt fühlen auf der einen statt der anderen Bühne spielen zu müssen, weil beide gleich klingen.
Das Festivalgelände ist generell ziemlich kompakt. Selbst vom Ende des Campingplatzes kommt man schnell zu den Bühnen. Wer keine Lust auf Musik hat, kann mal eben auf den naheliegenden Berg klettern und sein Zelt von oben suchen.
 
Allgemein kann ich persönlich aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre wirklich nur sagen, dass es eines der angenehmsten Festivals überhaupt ist. Jedes Jahr aufs Neue beginnt das Warten auf das nächste Jahr, sobald die Trauer überwunden ist, dass es vorbei ist.
 
2015 erwarten euch 52 Bands an 3 Tagen. Vom 09.-11. Juli wird Ballenstedt auf dem Flugplatz Asmusstedt gerockt. Campen ist im Preis von 86,90€ bereits enthalten. Bei der Abgabe eines Müllsacks bekommt ihr dann noch ein aktuelles Luftbild-Poster in A1. Aber Ranhalten, die letzten Jahre war das Festivals immer ausverkauft, also rechtzeitig die Karte sichern! Parkplatz braucht ihr keinen, das Auto steht nämlich direkt am Zelt ;-)
 
 
 
Musikalisch erwartet eine schwarz-bunte Vielfalt von Rock bis Metal.
Melodisch wird es beispielsweise mit Dream Theater und Hammerfall.
Knallhart rockigen Sound liefern Eisbrecher und Stahlmann.
Mittelalterliche Klänge kommen von Tanzwut und Eluveitie.
Auf Deutsch kann man bei den Apokalyptischen Reitern und Betontod mitgröhlen.
Schwarz-düster mit Behemoth und The Black Dahlia Murder
 
Ach und... eben noch viele weiteren Bands ;-)
 
Geht hin, habt Spaß, verpasst keine Band und vor allem kauft euch das Tiket unter http://shop.rockharz-festival.com/

0 Kommentare zu diesem Artikel »