In Extremo + Dritte Wahl in der Stadthalle Magdeburg

Kurz vor Weihnachten, keine Anzeichen von Besinnlichkeit. Im Gegenteil. Gegen den fortschreitenden Winter wird einfach mit Wärme von Innen entgegen gewirkt. Von Innen heißt hier aus der Stadthalle Magdeburg und damit man nicht unnütz Gas verbrennt, rocken In Extremo dazu ihr Tourende der Kunstraubtour 2014.
 
Nachdem In Extremo im Sommer bereits etliche Festivals besucht haben, endete das Jahr 2014 mit einer Hallen-Tour quer durch Deutschland. Das fulminale Ende der Tour fand dann am 19.12. in der Stadthalle Magdeburg statt. Damit die Männer nicht Alleinunterhalter sind, hatten sie bei der Tour die Alt-Punks von Dritte Wahl dabei. 26 Jahre auf der Bühne und noch nicht in die Jahre gekommen wurden sie durch In-Ex-Micha zur 2. Wahl erhoben. Zum 50. Geburtstag steht dann vielleicht der Sprung zur ersten Wahl ;-) Wer weiß?
 
Jedoch mussten Dritte Wahl nur auf einen kleinen Teil der Bühne zurückgreifen, bewegen durften sie sich nicht viel- anders dann bei In Ex. Der Vorhang viel, die Pyro knallte, es blitzt und das ganze Konzert über wurde der Grill angemacht. Feuer wo hin das Auge schaut. Für die Fotografen der nette Hinweis "Geht lieber einen Schritt zurück, als näher ran". Auf meine Frisur achtend folgte ich diesem Rat sehr gerne.
Routiniert merkt man den Jungs an, dass sie Spaß haben, gleichzeitig aber auch froh waren, dass die Tour vorbei ist und weihnachtliche Ruhe anstand. Entsprechend wurde ständig das Team gelobt. Der Sound war auf dem Punkt. Nur leider am Rand der Halle- jedoch der Bauweise der Stadthalle geschuldet- dröhnte der Bass extrem. Aber nur wenige Meter weiter zur Mitte und es passte wieder alles. Die Pyro war sehr stimmig und an die Musik angepasst. Die Lichtshow war ein Augenschmaus. Einzig schade war, dass die Halle verhältnismäßig schlecht besucht war. Etwa 1/3 mehr Leute hätten reingepasst, aber so hatte man Platz sich zu bewegen.
Ein rundum gelungenes Konzert und ein super Tour-Ende, das Lust auf viel mehr macht.
 
Sehr freudig schauen die Jungs auf den September 2015. Zum 20. Bandjubiläum laden sie am 04+05.09.2015 auf die Loreley ein. Folgen werden einige: auch hier die Dritte... öhm... Zweite Wahl, Die Krupps, Russkaja, Schandmaul, Orphaned Land, Fiddlers Green, Manntra, COR und viele weitere. Geboten wird ein Mittelaltermarkt, Camping und viele Überraschungen. Die Wochenend-Tikets sind beim In-Extremo-Tiketshop für 60,-€ (Ohne Camping) beziehungsweise 78,50€ (mit Camping) verfügbar.
 
Setlist:
01 – Intro
02 – Mein rasend Herz
03 – Zigeunerskat
04 – Vollmond
05 – Feuertaufe
06 – Herr Mannelig
07 – Alles schon gesehen
08 – In diesem Licht
09 – Unsichtbar
10 – Gaukler
11 – Liam
12 – Himmel & Hölle
13 – Merseburger Zaubersprüche
14 – Belladonna
15 – Sängerkrieg
16 – Frei zu sein
17 – Küss mich
 

 

0 Kommentare zu diesem Artikel »