Shooting Ria ohne Andi :-)

So langsam geht es bei mir mal wieder voran. So habe ich nun endlich, nachdem die Bilder schon lange unangetastet auf dem Rechner lagen, das Shooting mir Ria fertig machen können. Großartig viel gibt es dazu natürlich jetzt nicht zu schreiben. Das Lichtsetting war nichts besonderes. Hauptsächlich habe ich mit einem Hauptlicht und ein Streiflicht eingesetzt. Bei den Bildern mit weißem Hintergrund vervollständigten 1-2 Hintergrundblitze das Gesamtbild. Also nicht unbedingt eine Blitzarmee. Als Objektive kamen nebst den ja bekanntem Tamron 28-75 und Canon 70-200 nun auch erstmals mein neues Sigma 85mm 1,4. Letzteres überzeugte einfach. Die Schärfe und der Schärfeverlauf sind einfach unvorstellbar. Einige Bilder habe ich bei einer Blende von 1,4 im Nahbereich erstellt. So das Bild 1161 (Motivabstand 1,2m) Fokus auf dem Auge und der Rest ist bereits unscharf, ich denke die Bildwirkung sagt alles. Dieses Bild ist nahezu unbearbeitet. Lediglich eine einzige RAW Entwicklung (alle anderen Bilder sind 2 oder mehr, getrennt für Hintergrund un Motiv) und etwas Haut waren von nöten.
Die Nachbearbeitung war auch nichts besonderes. Also nichts, was ich nicht schon vorher mal eingesetzt habe. Hauptsächlich kam wieder die Calvinsche Methode des Hautabpuderns zum Tragen. Die Farben wurden mit einer Ebenenkopie @weiches Licht mit einem Gausschen Weichzeichner simpel überarbeitet. Verstärkt die Farben so aufdringlich zu wirken wie eine Erhöhung der Sättigung, und sorgt gleichzeitig für eine Kontraststeigerung, welche aber harmonischer ist als eine einfach Gravitationskurve. Sprich 2 Fliegen mit einer Klatsche. Ein Wenig Doudge&Burn und schon waren die Bilder eigentlich fertig.

Nun stehen noch ein paar weitere Shootings an, wer auch mal Bock hat, kann ich ja einfach mal ganz zwanglos melden ;-)

Euer mÖre

0 Kommentare zu diesem Artikel »