Covenant - Factory Magdeburg 15.04.11

Electro vom Feinstem gab es letzten Freitag in der Facotry Magdeburg.

Den Anfang machten Decorded Feetback. Nach eine mehrjährigen Pause kommen treten sie nun vermehrt auf Konzerten und Festivals auf, so wie diesen Abend. Musikalisch zwar solide, war der Auftritt dennoch etwas langweilig. Es ist einfach zu wenig passiert. Zudem stoßen mir und vielen anderen dieser ständige, penetrante Nachhall der Stimme auf. Diesen Effekt hätte man dezenter einsetzen können.

Als nächstes hätte man meinen können, dass die Bühne generalüberholt wird. Zumindest wurden Leitern und Bauleuchten aufgestellt, und Männer in orangen Anzügen fingen an "Krach" zu machen. Natürlich waren es die Patenbridarde Wollf und der Krach war natürlich abermals harter Electrosound. Hier war die Bühnenshow schon etwas interessanter, warf aber doch ab und an fragen auf. Der Meist-teil der Musik entsteht nun mal am Mischpult und dort kann man außer rumhampeln nur wenig machen. Nett fand ich auch den Kommentar aus dem Publikum "hätt' ich das gewusst, hätt' ich auch meine Pornobrille mitgenommen". Kurios auch, warum ständig jemand mit einer Flasche Bier in der Hand an der Seite stand. Richtig angetan war das Publikum von der Musik aber nicht, vor allem, als ein Sänger mit wirklich schiefem Gesang die Finger in die Ohren trieb.
Es zeigte sich, dass viele Electrobands live einfach nicht das letzte Feeling überbringen können. Da es nahezu wie auf CD klingt, und die Show oftmals recht schwach ist, kann man wirklich einfach ein Band abfahren und es Disco nennen. Aber glücklicher Weise gibt es auch noch die Bands, die live einfach überzeugen, und so kommen wir zum Headliner

Covenant... zu der Band an sich muss man sicherlich nicht viel sagen. Musikalisch überzeugend und auch die Show war klasse - vor allem das Licht. Fotografisch zwar bescheiden, aber für das echte Auge ein wahrer Gauuuuummeeennn... hmm... Zapfenstreich.. naja- es sah verdammt gut aus. :-D Überzeugen könnt ihr euch davon in dem Video am Ende des Blogs, dort ist auch die Setlist von dem Abend. Das Publikum war nicht zu halten und ständig in Bewegung. Der Sound war einfach bombastisch.
Bei der Aftershow Party konnte man dann noch zu Klängen von DJ Darken und DJ Falk mit den Herren von Covenant auf Tuchfühlung gehen.

Euer mÖre

Setlist: Covenant
1- Modern Ruin (Intro)
2- Stalker
3- Bullet
4- Judge of my Domain
5- Dynamo Clock
6- The Men
7- No Man's Land
8- Tour de Force
9- Kairos
10- The Beauty and the Grace
11- Leviathan
12- We Stand Alone
13- Ritual Noise
14- – Impro –
15- Like Tears in Rain
16- Figurehead
17- Call the Ships to Port

19- 20 Hz
20- Happy Men
21- Theremin

0 Kommentare zu diesem Artikel »