Shooting Chrissi

oinmoin
Über einen halben Monat hab ich nichts geschrieben, also wird es mal wieder Zeit.

Dieses Mal geht es um ein Shooting, was ich vor einiger Zeit hatte. Chrissi brauchte ein paar Bewerbungsfotos, also haben wir uns spontan zusammengefunden. Spontan? Ja genau, ich hatte mal wieder kaum Zeug da :-D

Kaum ist natürlich wieder relativ. Kaum bedeutet in diesem Fall:
Eos 7D
580 ex II
430 ex (1)
110cm Reflektor silber
100cm Durchlichtschirm
3 Trägersklaven

Ja... wirklich... nur 2 Blitze :-D
Erstmal ein Bild vom Lichtsetting. Sorry Chrissi, dass ich dich auf ein Kissen reduziere, aber es soll dich mal stellvertretend.

Hauptlicht war der 580exII mit dem Durchlichtschirm. Dieses gibt ein schön weiches Licht, da wir ja keine störenden Schatten auf dem Gesicht haben wollen. Da dieser aber von der Seite kam, braucht man natürlich auch auf der anderen Seite Licht, da die andere Gesichtshälfte sonst im Schatten wäre. Aufgrund fehlender Blitze kommt hier der Reflektor ins Spiel. Dieser wurde einfach mit etwas Panzertape an ein Stativ geklebt und auf Gesichtshöhe gefahren. Er reflektiert das Licht vom Hauptlicht und somit ist das Gesicht schön ausgeleuchtet.

Den Hintergrund bildet mal wieder meine blaue Wand. Um keine Schatten zu bekommen, habe ich dem einen extra Blitz spendiert. Da das Sofa im Weg war, musste dieser auf das Galgenstativ. Ich wollte einen Helligkeitsverlauf erzeugen, deswegen habe ich einen hohen Zoom von 85mm gewählt und den Blitz schräg auf den Hintergrund blitzen lassen. Mit dickem Papier habe ich weiterhin eine kleine Blende gebaut, weil trotz des hohen Zooms Licht aus Chrissi fiel. So habe ich das ungewollte Licht (genau genommen entstand ein Schatten) wegbekommen

Und das war es auch schon... Auch habe ich Neuland betreten. Ich habe das eTTL die Arbeit übernehmen lassen. Die 7D war der Master und ich habe lediglich das Ratio auf 1:2 (Hauptlicht : Hintergrund) gestellt und abgedrückt.

Der Rest war Standard: ISO200 um die Blitze zu schonen (gibt es keinen Rauschunterschied zur ISO100), F 6,3 um eine hohe Tiefenschärfe zu bekommen, und 1/250s, weil das Umgebungslicht ausgeblendet werden sollte. Brennweite war 59mm.

Das Bild ist natürlich noch durch die Bearbeitung gelaufen, ich hoffe es gefällt.
Siehst du Chrissi, war doch gar nicht so schlimm ;-)

Euer mÖre

0 Kommentare zu diesem Artikel »