Der Weg der Kohle

Spontan is toll, spontan fetzt, und so waren wir letzten Donnerstag spontan unterwegs und haben ein altes Kraftwerk und die die "Stadt aus Eisen" - Ferropolis erkundet. Knapp 1000 Bilder sind zusammen gekommen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich HDR Aufnahmen gemacht habe. Und so habe ich lieber ein Bild mehr, als Eines zu wenig gemacht und oft 9 oder 12 Bilder pro Motiv aufgenommen.
Da ich in Ferropolis die Tagebau-Kohlebagger gesehen habe und auch das Kraftwerk, wo letztendlich die Kohle in Strom und Wärme "verwandelt" wurde- nenne ich die Bilderstrecke einfach "Weg der Kohle". Leider habe ich keine weiteren "Zwischenschritte" vielleicht kann ich dieses mal nachholen.

Wie gewohnt, findet ihr die Bilder in der Galerie.

Weiterhin gibt es etwas neues Matterial in der UrbEx und der Lady Meow Galerie.
Zudem habe ich die Bestätigung für das Rock Harz erhalten. Aus diesem Grund habe ich zum erstem Mal einen kleinen Werbebanner auf meiner Seite (sofern man kein AdBlock hat ;-) ) Hoffe, dass er nicht zu sehr stört.
Weiterhin freue ich mich bereits auf das kommende Wochenende- weil dort ist endlich das Zita Rock&Folk, wo ich ja auch vor Ort sein darf.

Alles neu macht das Ende des Mai- ich werde dazu übergehen die Auflösung meiner Bilder zu vergrößern. Ich habe festgestellt, dass viele bereits eine 1920p Auflösung, oder wie ich eine Auflösung von 1680*1050 haben. Und deswegen werde ich Hochformatbilder weiterhin in einer 800px Auflösung hochladen, Querformatbilder aber auf 1000px vergrößern. So gibt es mehr Details in den Bildern, ohne dass der Bildschrim gesprengt wird und man scroolen muss. Das Wasserzeichen bleibt weiterhin "das Alte"-also mehr Bild bei gleichbleibender Sicherheit für mich und meine Bilder. Hoffe euch damit gedient zu haben =)

Sooo wem danke ich den diesen Monat... *nachdenk* Da wäre Günni, dessen Stativ ich geliehen bekommen habe. Anne für ein Shooting, auch wenn es total fürn Popo war und keine Bilder entstanden waren. Jan, dafür, dass er mir eine lang gesucht Lokation gezeigt hat. Benji und Nessi schonmal im Vorraus, dass ihr uns beim Zita einen Schlafplatz bietet. Mit fließend Wasser und fließend Strom :-D


Joa, euer mÖre

Nachtrag: Die Exif bei den Bildern stimmen leider nicht so ganz. Davon abgesehen, dass die Belichtungzeit durch die HDR-Bearbeitung eh nicht für wahr zu nehmen sind. Aber vor allem die angebene Brennweite stimmt nicht. Die Eos 7D geht bei manuellen Objektiven von einem 50mm Objektiv aus und schreibt diese auch in die EXIF (Ein Blitz im eTTL würde im Übrigen auch auf 50mm Zoomen). Es ist aber leicht zu erkennen, ob ein Bild mit den 8mm Fisheye, oder wirklich mit einem 50mm Objektiv geschossen würde- Bei einem 50mm steht in den EXIF noch die Blendenzahl. Bei dem 8mm fehlt dieser Eintrag. Daher kann ich leider auch keine Arbeitsblende angeben, aber ich bewege mich meistens zwischen F8 und F11

0 Kommentare zu diesem Artikel »