Aufräumaktion

Wer einmal in die Gallerie klickt wird merken, dass es weit leerer und übersichtlicher geworden ist. Ich habe nun meine Einzelgallerien aufgeteilt in Konzerte - Fotografie - Shooting um die einzelnen Bereiche besser zu trennen. So laufen keine Löwen mehr auf Konzerten rum, oder irgendwelche zerstörten Gebäude schmälern den Blick auf die Bühne, oder eine nette Dame lenkt den Blick von der Band ab. Also alles übersichtlicher- hoffe ich doch.

Dazu habe ich allerdings etwas tiefer in die Code-Kiste greifen müssen. Ich habe nämlich versucht, dass trotz völlig veränderter Dateipfade immernoch gewähleistet ist, dass alte Links und Bilder weiterhin über die alten Links erreichbar sind. Auch Bilder, die irgendwo fremdverlinkt worden sind (zB in einem Forum eingebunden) funktionieren auf diese Art weiter. Allerdings kann es dadurch zu Sprüngen kommen, da bei den meisten alten Links nun ein /Konzert/ eingefügt werden muss. Also nicht wundern, wenn während des Ladens die Adresszeile geändert wird. Dadurch kann es aber auch zu Fehlermeldungen oder Warnungen kömmen. Sollte dies der Fall sein, bitte ich darum mir Bescheid zu sagen, damit ich schauen kann, ob/wie man das umgehen kann.

Weiterhin kam öfter die Frage, wie man meine Bilder einzeln anschauen, speichern, oder fremdverlinken kann- ganz einfach: Wenn man Firefox nutz, braucht man nur mit der mittleren Maustaste/Mausrad auf das Bild klicken und es öffnet sich ein neuer Tap mit nur dem Bild. Ohne die Gallerie drumrum- dafür aber dem direktem Link zum Bild. Dort kann man es dann speichern, oder weiterzeigen. Anderer weg wäre, dass meine Bilder immer nach dem gleichem Schema benannt sind: metal-shot.de/Konzerte/Bandname/Dateiname.jpg


Und für die Statistiker unter uns. Stand 6.Mai 2010 habe ich 59 Bands online (3 davon auch doppelt) mit insgesammt 664 Konzertbildern. Dazu kommen noch die anderen Bilder, die ich jetzt aber nicht gezählt habe. Allein an Konzertbildern sind es 70,4MB. Gesamt liegen auf Metal-Shot geschmeidige 3'654 Datein. Und weil Zahlen mit schönen Säulen schöner aussehen, und damit dieser Blogeintrag auch wenigstens ein Bild aufweisen kann, klebt unten drunter noch einiger technischer Firlefranz zu diesen 664 Bildern

Euer mÖrchen


Anklicken zum Vergrößern

0 Kommentare zu diesem Artikel »